DIY Maske gegen Mitesser selber machen

Mitesser sind schon eine nervige Sache, wenn man nicht jeden Tag seine Gesicht sehr gründlich reinigt. Vor allem an langen Tagen indem man total übermüdet ins Bett fällt, denkt man nicht daran sein Gesicht gründlich zu waschen. Ganz im Gegenteil. Ein mal mit einem Waschlappen und Wasser drüber fahren und das wars. 

Das geschieht mir leider sehr oft. Ich vernachlässige des öfteren meine Gesichtspflege. Ich mag es mich zu schminken. Die wasche ich auch gründlich ab. Leider lasse ich sehr oft die Pflege nacht der Reinigung links liegen, weil es mich nervt oder ich einfach nur zu müde bin in den Gedanken die Haut macht seine Arbeit ja eh. Stimmt. Sie tut ihr Arbeit. Ein bisschen zu viel, denn sie produziert in folge dessen eine Talgüberproduktion und das führt dazu, dass sich Mitesser und Pickel entwickeln. Vor allem die Mitesser. 

Ich habe den Mitessern den Kampf angesagt und habe lange herumexperimentiert. Schließlich bin ich auf ein tolles Rezept gestossen das ich euch nicht vorenthalten möchte. 

Hierbei handelt es ich um eine ganz einfach Anti-Mitesser Gesichtsmaske die ihr einmal anderthalb Wochen auftragen könnt. Warum anderthalb Wochen? Wegen einer Zutat namens Natron. Natron ist ein bisschen ätzend und sollte nicht jeden Tag auf die Gesichtshaut angewendet werden. 

Ganz Wichtig! Diejenigen die eine sehr empfindliche Haut habe, generell rate ich die Anwendungen von  Gesichtsmasken mit Natron ab. Natron ist eher für fettige oder sehr ölige Hauttypen gedacht die die Talgproduktion unter Kontrolle bekommen möchten. Zudem trocknet die Haut aus. Nach der Behandlung empfehlt es sich das Gesicht mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Insgesamt gibt es drei Zutaten:

  • 2 EL Natron
  • 2 EL Salbeitee
  • 1 TL Zitronensaft

DIY Maske gegen Mitesser selber machen

Die Zubereitung ist ganz einfach

Alle Zutaten zu einer glatten Masse rühren und auf das gereinigte Gesicht auftragen. 15 Minuten einwirken lassen Anschließend alles gut mit lauwarmen Wasser entfernen. Wenn das Gesicht leicht gerötet aussieht ist das völlig normal. Keine Panik. Eine feuchtigkeitsspendende Creme auftragen, um die Haut zu beruhigen.

 

Seid ihr auch manchmal zu faul was Hautpflege betrifft? Was sind eure Hausmittel gegen Mitesser?

Mimi

Noch eine selbstgemachte Gesichtsmaske: Die einfachste DIY Gesichtsmaske gegen Pickel und Akne.

Mimi's Logical Life

Photocredit: Mimilogical

Related Post

0
2 comments comment_form($comment_args); ?> Add yours

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.